Malaktion in Unterwössen

Kinder-Kunst für kahle Fleckchen im Gemeinschaftsraum

von Jutta Baltes, 10.11.2022

Cool und bunt sind alle meine Hände…

„Wir wollten auch für die Kinder mal etwas machen“, sagt die Bewohnerin aus dem Projekt in Unterwössen, die die Aktion am Ende anstieß. Die Idee zur Malaktion im Gemeinschaftsraum jedoch wurde von den rührigen Mitgliedern der Hausgemeinschaft geboren, die sich in der „AG Gemeinschaft“ zusammengefunden haben.  

Als sich die Kinder im Gemeinschaftsraum zusammengefunden hatten, hieß es für die Älteren „Wir malen unseren Garten“. Aber auch die Kleinsten gab’s was zu tun: Sie durften mit Farben hantieren und ihre bunten Hände aufs Papier drücken. 

Farben und Pinsel und alles, was man zum Malen so braucht, organisierte die Bewohnerin, die die Aktion auch anleitete. Denn sie weiß einfach, wie’s geht: Schließlich ist sie Kunsttherapeutin, hat lange in der Schule auch im Fach Kunst unterrichtet und gibt ihre Erfahrungen gerne an die Kinder im Haus weiter. 

„Es war eine richtig nette Stimmung. Wir wollen das auch wiederholen“, sagt sie. Die Kunstwerke der Kinder wurden an Ort und Stelle gleich laminiert und schmücken jetzt die Wände des Gemeinschaftsraumes. Denn: Das Miteinander macht’s.

Die Größeren widmeten sich mit Hingabe dem Thema „Wir malen unseren Garten“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert