Buch am Erlbach

Bewegung zählt – und der Spaß sowieso

von Jutta Baltes, 27.04.2023

Ein bisschen Gymnastik für’s Wohlbefinden gibt es in Buch am Erlbach jede Woche im Gemeinschaftsraum

Einmal pro Woche ein bisschen Gymnastik, Balance und Stretch, im Sitzen oder im Stehen und jede wie sie mag: Im MARO-Projekt in Buch am Erlbach treffen sich seit einem halben Jahr Bewohnerinnen, um aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Denn Bewegung zählt – auch und vor allem im fortschreitenden Lebensalter. Das jedenfalls findet die Initiatorin der wöchentlichen Gymnastikstunde. „Wir sind hier einige Seniorinnen und Senioren im Haus und wir haben alle so unsere Wehwechen“, sagt die über 70jährige. 

„Wir machen das aber vor allem aus Spaß“, betont sie. Einen professionellen Anspruch hat die Gruppe nicht – jede und jeder aus der Hausgemeinschaft ist willkommen, mitzumachen und kann auch eigene Vorschläge für Übungen beisteuern. Denn: Neben Bewegung geht es der Gruppe vor allem um Freude. Und um’s Zusammensein. Manchmal bringt deshalb jemand einen Kuchen mit und dann wird nach dem Sport noch gemütlich geratscht. Und das, findet die Autorin, tut ganz bestimmt auch der Seele gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert