Wolfratshausen

Jetzt rollen die Bagger an

von Jutta Baltes

In Wolfratshausen sieht es schon richtig nach Baustelle aus: Vom Grundstück der MARO an der Sauerlacher Straße sind die alten Schuppen und Scheunen ja schon seit Längerem verschwunden, der Boden wurde eingeebnet, auch das Baustellenschild zeigt, dass es nun endgültig losgeht. Schon in den nächsten Tagen werden die Arbeiten für den Verbau und an der Baugrube starten: Die ersten Bagger rollen an. 

Momentan wird vor allem im und am Denkmal Altes Krankenhaus gearbeitet: Der Vorbau zum nachträglich geschaffenen Hauszugang ist bereits abgerissen. Er soll später durch den ursprünglichen Hauseingang direkt an der Sauerlacher Straße ersetzt werden, der zuerst wieder hergestellt werden muss. 

Im Inneren wurde das Denkmal in den vergangenen Wochen von dicken Schichten nachträglich eingebauter Boden- und Deckenbeläge befreit. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind in vielen Räumen die ursprünglichen langen Holzdielen aus den Jahren 1823 / 24 noch erhalten, und auch an den Geschoßdecken sind mancherorts die alten Fehlböden wieder sichtbar.

Ein Teil der Innentüren wurden ebenfalls ausgebaut. Wenn möglich, werden sie restauriert und auf die modernen Anforderungen an Schall- und Wärmeschutz angepasst. 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert