Unterwössen

„Fantastisch“ bis „Toll“ – MARO-Nachbarn begeistert vom Lebenshilfe- Bistro

von Jutta Baltes

Öffnet man die Tür, empfangen einen sofort helle und freundliche Farben und ein fröhlicher Willkommensgruß, das leise Geklapper aus der Küche macht Appetit. Kein Wunder, dass die Bewohner*innen des neuen MARO-Mehrgenerationen-Wohnens in Unterwössen das zu schätzen wissen – und trotz der derzeit geltenden Einschränkungen immer wieder den Fuß ins „Bistro am Rathaus“ setzen. 

„Wir kommen gerne her“, bestätigt eine der Bewohnerinnen. Sie und ihr Mann sind vor wenigen Wochen im Projekt eingezogen – und sie genießen es schon jetzt, dass ihr Mittagessen nur ein paar Schritte von ihrer Küche entfernt ist. 

Jeden Wochentag kocht Manuel Fritzenwallner für die Mittagskarte zwei Gerichte, eins davon ist vegetarisch. Die Karte wird für die ganze Woche im Internet bereit gestellt – damit man seinen Besuch planen kann. Mittagessen gibt es dann zwischen 11 Uhr und 14 Uhr, von Montag bis Freitag, abgeholt werden kann das Essen auch. Natürlich gibt es im Bistro auch noch eine „normale“ Speisekarte, man kann Kaffee trinken und Kuchen essen und sonntags auch frühstücken. 

Eine Nachbarin ist zu selben Zeit wie das Ehepaar hergezogen. „Ich bin begeistert!“, schwärmt sie. „Man trifft eigentlich immer jemand von den Nachbarn, und die Atmosphäre ist ganz toll!“

Das „Allerbeste“ ist für sie jedoch der Koch. „Er kocht einfach fantastisch, es gibt immer sehr gutes  Essen und ich habe den Eindruck, er macht alles mit frischen Zutaten.“ –  Und das zu Preisen, die mehr als moderat kalkuliert sind. Denn alle Gerichte kosten weit weniger als zehn Euro.

Alle hoffen nun inständig auf ein Ende der Pandemie – und auch darauf, dass der Frühling kommt mit warmen und trockenen Tagen. Denn dann wird auch bald der Platz zwischen dem Projekt der MARO und dem der Lebenshilfe fertig sein, und das Bistro kann seine Tische und Stühle draußen aufstellen. Die Nachbarin aus dem MARO-Projekt jedenfalls freut sich schon: „Das wird bestimmt sehr schön!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert