Jährliche Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Prüfung durch den Verband bayerischer Wohnungsunternehmen

 

Dieser Tage hatten wir einen Prüfer des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. (VdW Bayern) zur jährlichen Prüfung im Büro München.

Bei dieser umfassenden, gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung werden neben den wirtschaftlichen Verhältnissen des Unternehmens die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung sowie auch die Zweckmäßigkeit der getroffenen Entscheidungen geprüft.

Sie schützt die Interessen der Mitglieder und trägt zu einer extrem niedrigen Insolvenzquote der Unternehmensform Genossenschaft bei.

Soweit hört sich das ja ganz gut an und ist auch sinnvoll! Aber wir hatten seit dem letzten Mal völlig vergessen, welchen Aufwand es bedeutet die Prüfung vorzubereiten, den Prüfer bei der Durchführung zu begleiten und seine Fragen zu beantworten. Und das alles neben dem laufenden Tagesgeschäft.

Der Prüfer war zufrieden und jetzt ist es erst mal wieder für ein Jahr erledigt!

 

Der Prüfer kann kommen.
Während der Prüfung.
Fast fertig …