Beschluss für Wohnprojekt mit Demenz WG in Dietramszell

 
 
Mehrgenerationen-Wohnen und ambulant betreute Demenz Wohngemeinschaften „Am Kreuzfeld“.

01. März 2017    Die MARO Genossenschaft freut sich über den kürzlich erfolgten Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „Am Kreuzfeld“. Nach 2-facher Auslegung sowie einigen Extrarunden mit erweiterten Gutachten steht der neue Bebauungsplan für das Wohnprojekt in Dietramszell nun fest. Infolge soll schliesslich die offizielle Baugenehmigung durch das verantwortliche Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen sorgen, sodass der Bau im Sommer 2017 starten kann.

 

Erste Ideen und Konzepte für das Vorhaben gab es bereits vor knapp 10 Jahren. Vieles davon soll nun auch im aktuellen Bauvorhaben umgesetzt werden. Die Architektur verantwortet das Freisinger Architekturbüro Deppisch, welches den Bau der Immobilie ökologisch, nachhaltig und energieeffizient – entsprechend dem KfW-55-Standard – geplant hat. Besonderen Wert legt die MARO auf eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Verein Miteinander-Füreinander e.V., dessen Vorsitzende Frau Waltraud Bauhof sich bereits seit vielen Jahren aktiv für eine seniorengerechte Wohnlösung in Dietramszell engagiert. Mit der Gestaltung der Außenanlagen sowie des Gemeinschaftsgartens wurden somit infolgedessen die letzten Planungsdetails zu Papier gebracht. Mitte März startet folglich die Ausschreibung der ersten Gewerke – man hoffe auf zahlreiche Angebote aus der Region, um auch die örtlichen Betriebe eng einzubinden.

 

Im Herbst 2018 sollen die beiden Häuser „Am Kreuzfeld“ bereits bezugsfertig sein. Neben barrierefreien Wohnungen umfasst das Objekt zwei ambulant betreute Pflege- und Demenz-Wohngemeinschaften. Wie bei allen Projekten der Genossenschaft, wirken die zukünftigen Mieter an der Gestaltung der Innenarchitektur mit. Ebenso an der Gestaltung der Gemeinschaftsflächen. Im Rahmen der moderierten Begleitung durch die MARO Genossenschaft entsteht somit eine lebendige Hausgemeinschaft, ganz nach dem Motto „mehr miteinander und nicht nebeneinander“

Aktuell können für Dietramszell noch Anlegeranteile im Wert von 300.000 Euro über die MARO Genossenschaft gezeichnet werden.

 

 

Mehrgenerationen Wohnen - Demenz WG in LandshamProjektinformationen Dietramszell

Demenz Wohngemeinschaft in LandshamWohnangebote Dietramszell

Mehrgenerationen Wohnen in LandshamAnlagemöglichkeiten Dietramszell

Demenz WG in Landsham01.03.2017 Pressemitteilung zum Beschluss

 
Beschluss für Realisierung von Wohnprojekt in Dietramszell - Mehrgenerationen Demenz WG
Vlasta Beck (MARO), Leni Gröbmaier (Bgm. Dietramszell), Waltraud Bauhof (Verein Miteinander-Füreinander), Planer Architekturbüro Deppisch und Landschaftsplaner Raum + Zeit

 

 

 

Beschluss für Realisierung von Wohnprojekt in Dietramszell - Mehrgenerationen Demenz WG
Beschluss für Realisierung von Wohnprojekt mit Demenz WG in Dietramszell