„Mosaik“ und „Klangstein“ musizieren gemeinsam

Premiere in Dietramszell

von Jutta Baltes, 04.05.2023

Erstes aber bestimmt nicht letztes Mal: Bewohner*innen aus beiden Wohngemeinschaften singen miteinander

Es war eine Premiere: Zum ersten Mal kamen Bewohnerinnen der beiden Demenz-Wohngemeinschaften „Klangstein“ und „Mosaik“ in Dietramszell zu einer gemeinsamen Aktion zusammen. Die Idee dazu hatte die Germiumssprecherin der Wohngemeinschaft „Klangstein“. Ihr Fazit: „Das ruft nach Wiederholung!“

Auf dem Programm der nachmittäglichen Aktion stand: Gemeinsames Singen. Die Gremiumssprecherin hatte alte Schlager herausgesucht und brachte gleich auch ihre Gitarre mit. Und zur Unterstützung auch noch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Dietramszeller Vereins „füreinander- miteinander e.V.“. Der Verein hatte sich für die Entstehung der beiden Demenz-Wohngemeinschaften im Ort von Anfang an stark gemacht. 

Für die an Demenz erkrankten Bewohner*innen sei es nicht immer leicht, Neues auszuprobieren – und sich dabei auch wohl zu fühlen, sagt die Sprecherin des Angehörigen-Germiums. Deshalb freut sie sich besonders, dass der „Testlauf“ an diesem Nachmittag so gut geklappt hat. Sie möchte nach dieser guten Erfahrung ihre Gitarre gerne wieder mitbringen – am liebsten das gemeinsame Singen regelmäßig wiederholen.

Im Dietramszeller MARO-Projekt gibt es neben den beiden Demenz-Wohngemeinschaften „Klangstein“ und „Mosaik“ mit jeweils neun Plätzen noch acht genossenschaftliche Wohnungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert