Hausgemeinschaft Unterwössen

Jahresplanung für’s Miteinander ist beschlossene Sache

von Jutta Baltes, 09.03.2023

Die Jahresplanung steht und am schwarzen Brett gibt’s immer die aktuellen Infos

Ein Jahr lang gemeinsame Unternehmungen: Die Hausgemeinschaft im MARO Projekt „Rathausplatz“ in Unterwössen hat nun ihr Jahresprogramm aufgestellt. Highlights des Programms sind ganz bestimmt Osterbrunch und Sommerfest. Aber auch regelmäßige Treffen stehen auf dem Plan: So wie das Frauenfrühstück, das auf dem Foto schon am schwarzen Brett angekündigt wird.

Ganz neu im Programm: Immer eine Bewohnerin (oder auch ein Bewohner) kocht für alle, und wer zum Essen kommen mag, kann sich auf einer Liste anmelden. Einmal hat das Kochen schon stattgefunden. „Es war sehr schön“, sagt die Köchin, die es diesmal organisiert hat. Etwa 25 Personen nahmen das Angebot zum gemeinsamen Essen gerne an, und besonders schön fand sie, dass sich zum Auf- und Abbau, Tisch decken und dekorieren viele Helferinnen und Helfer einfanden. „Wir machen das hier so“, sagt eine Bewohnerin, „das ist ja gerade der Reiz an der Sache“. 

Der Gemeinschaftsraum in Unterwössen ist jedenfalls immer gut besucht: Neben den Arbeitsgemeinschaften und dem Stammtisch finden auch immer wieder kleinere Veranstaltungen statt – zum Beispiel eine Spielaktion für die Kinder im Haus, die von Bewohner*innen begleitet wird. Im Herbst ist sogar eine Vernissage geplant, bei der zwei Bewohnerinnen ihre eigenen Werke ausstellen wollen.

 

Hier ist was los :Die großen Fenster zum Gemeinschaftsraum in Unterwössen sind hell erleuchtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert