Fernseh-Team bei Demenz-Wohngemeinschaft in Unterhaching

„Wir haben sehr viel gelernt“

von Jutta Baltes, 12.05.2023

Die Kamera hat die Szene eingefangen: Kleines Spiel zwischendurch in der Wohngemeinschaft

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben das sehr gut aufgenommen“, freut sich Vlasta Beck. Sie war dabei, als das BR-Team in der MARO Demenz-Wohngemeinschaft „Biberbau“ in Unterhaching ihr Equipment auspackte, um einen Beitrag für die Sendung „STATIONEN“ zu drehen. Thema der Folge: „Was schulde ich meinen Eltern?“ Sie wird am kommenden Mittwoch, 17.05. um 19 Uhr im BR-Fernsehen ausgestrahlt. 

„Das Team vom BR war sehr rücksichtsvoll und umsichtig“, sagt Vlasta Beck, die bei MARO für die Koordination der Demenz-Wohngemeinschaften zuständig ist. Schließlich bedeutet jede Veränderung im Alltag der demenziell Erkrankten zunächst einmal Stress und Unsicherheit. 

„Wie haben sehr viel gelernt“, sagt auch die zuständige BR-Redakteurin, Elisabeth Möst. „Wir fanden es sehr hoffnungsvoll, dass man demenzkranken Eltern ein würdiges und schönes Zuhause in einer Wohngemeinschaft geben kann.“

Die Dreharbeiten waren kurzfristig anberaumt worden, weil die Redaktion von „STATIONEN“ Beiträge zum Thema „Was schulde ich meinen Eltern?“ nicht wie geplant realisieren konnte. Und auch das ist MARO: Einfach toll, dass die Zusammenarbeit mit dem Angehörigen-Gremium der Wohngemeinschaft, mit Vlasta Beck, Magdaléna Matejkova, mit dem Pflegedienst und dem Team des BR Fernsehens so unkompliziert geklappt hat! 

Wer den Sendetermin verpasst, kann den Beitrag später übrigens ein ganzes Jahr lang in der BR-Mediathek abrufen. 

Link: BR-Mediathek

Gespräch am Zaun: Vater und Sohn mit BR-Moderator Benedikt Schregle (links) / Foto: BR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert