Erstes MARO-Projekt in Garmisch-Partenkirchen

Grundstücksvertrag ist unterzeichnet

von Jutta Baltes, 13.10.2022

Berge pur: Vom Ufer der Loisach ist das Panorama sehenswert

Das erste Projekt der MARO im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist auf dem Weg! Martin Okrslar und Ernst Velten, Leiter der Liegenschaftsabteilung im Markt Garmisch-Partenkirchen, haben den Erbpachtvertrag für ein 3.790 Quadratmeter großes Grundstück in Burgain unterzeichnet. Burgrain ist ein Ortsteil des Marktes Garmisch-Partenkirchen und liegt in nördlicher Richtung nahe der Loisach. Die MARO plant ein gemeinschaftliches Wohnprojekt mit etwa 30 bis 40 Wohnungen. Die genaue Anzahl der Wohnungen wird erst im Zuge der weiteren Planungen festgelegt.

Schon im Jahr 2019 wurde auf Beschluss des Gemeinderats von Garmisch-Partenkirchen ein Architekten-Wettbewerb für die Bebauung des Grundstücks ins Leben gerufen. Auf der Agenda stand: Es soll gemeinschaftliches Wohnen zu bezahlbaren Preisen auf dem Grundstück entstehen, außerdem legt die Marktgemeinde Wert auf ein Mobilitätskonzept mit Carsharing. 

Diese Wünsche der Marktgemeinde passen natürlich voll und ganz zu den Zielen der MARO. „Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag erhalten haben. Damit startet das erste MARO-Projekt in der Region Garmisch-Partenkirchen“, sagt Vorstand Martin Okrslar. 

Die Entwürfe des Wettbewerbssiegers, des Münchner Architekturbüros Hirner und Riehl, sehen eine dreigeschossige Bauweise mit Laubengängen und einem Gemeinschaftsraum mit Dachterrasse vor, auf die Planung einer Tiefgarage wurde verzichtet. Ein erstes Treffen der MARO mit den Architekten und weiteren Planern hat auch bereits stattgefunden. 

Doch auch wenn der allererste Schritt zum Einstieg in die nächste Phase damit schon geschafft ist: Es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis tatsächlich gebaut werden kann. Viele weitere Planungen, alle Genehmigungsverfahren sowie nicht zuletzt die Baugenehmigung der Marktgemeinde stehen schließlich noch aus.  

Übrigens: Das Grundstück in Burgrain liegt direkt hinter dem Hochwasserdamm der Loisach mit Dammpromenade, die als Spazier-und Radweg ausgebaut ist – wunderschöner Bergblick inklusive! 

 

Strahlende Gesichter auf beiden Seiten: Sowohl Martin Okrslar, rechts, als auch Ernst Velten, Leiter der Liegenschaftsabteilung im Markt Garmisch-Partenkirchen freuen sich auf das neue MARO-Projekt.

Auf diesem Grundstück entstehen bald neue Wohnungen der MARO

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert