Sauerlacher Straße in Wolfratshausen

Rohbau fertig – und natürlich wurde gefeiert

von Jutta Baltes, 16.03.2023

Ihr Blick in die Kamera spiegelt es wieder: Die Zimmerleute hatten wie immer die Hauptrolle

Kaiserwetter in Wolfratshausen und alle waren in Feierlaune: Künftige Bewohnerinnen und Bewohner, Architekt, Fachplaner und Baufirmen, Vertreter des Historischen Vereins Wolfratshausen, einige der neuen Nachbar*innen –  und natürlich Bürgermeister Klaus Heilinglechner sowie MARO Vorstand Martin Okrslar freuten sich, dass nach etwa einem Jahr Bauzeit vor einer Woche nun Richtfest gefeiert werden konnte.

Besonders froh zeigte sich das Stadtoberhaupt darüber, dass mit dem Bauprojekt der MARO auch das Denkmal „Altes Krankenhaus“ nun endlich aufgewertet wird und eine neue Bestimmung erhält. Im gesamten Projekt entstehen ingesamt 24 Wohnungen – zwei im Alten Krankenhaus und 22 im vier- bzw. fünfstöckigen Neubau, 15 der Wohnungen sind EOF-gefördert. Auch Gewerberäume vermietet die MARO: Im Denkmal wird es zwei Büroeinheiten im Erdgeschoss geben, für die noch Mieter gesucht werden. 

Nachdem sich alle am reichhaltigen Buffet in der ersten Etage des Alten Krankenhauses gestärkt hatten, konnten Besucherinnen und Besucher noch den Neubau besichtigen. Projektleiter Ralf Schmid zeigte Wohnungen, den Gemeinschaftsraum, das Gäste-Appartment sowie Technik- und Fahrradraum. Nur die Tiefgarage blieb geschlossen, aus Sicherheitsgründen konnte sie nicht gezeigt werden. 

Wie immer sind auch in Wolfratshausen die Wohnungen barrierefrei, es gibt Mieterstrom, Carsharing und ein Lastenrad. Wir sind gut im Zeitplan“, versichert Projektleiter Ralf Schmid. Im Februar 2024 sollen die neuen Bewohnerinnen und Bewohner einziehen können. Natürlich sind die Wohnungen bereits vergeben, und der MARO Bewohnerprozess hat auch schon begonnen. 

 

Bürgermeister Klaus Heilinglechner (rechts) und Vorstand Martin Okrslar bedankten sich bei allen Beteiligten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert