Prien am Chiemsee

Corona macht Bewohnertreffen den Garaus

von Sabine Lenk, 09.07.2020

Gut im Zeitplan: Die MARO Baustelle in Prien im Chiemsee

Der Einzug ins MARO Mehrgenerationen-Projekt in Prien am Chiemsee rückt näher. Er erfolgt am 15. September, und dem steht nach dem aktuellen Bautenstand auch wirklich überhaupt nichts im Wege. 

Die insgesamt 17 Wohnungen sind im Erd- und Obergeschoss als Vollgeschosse errichtet. Darüber thront das Dachgeschoss, das Dank der Dachschrägen im Wohnungsinneren besonders charmant wirkt. Momentan erfolgen die letzten Handwerksarbeiten. 

Das Parkett erhält noch mit Öl das Oberflächen-Finish. Die Bäder sind schon gefliest, Sanitäreinrichtungen werden montiert. 

Der Bau ist gut im Zeitplan und dem Einzug im September steht wohl nichts mehr m Weg 

Auch warten schon die Innentüren darauf, demnächst in die Angeln gehängt zu werden. In der Tiefgarage trocknet die Beschichtung. Auch wenn überall noch gewerkelt wird, so kann man sich doch schon prima vorstellen, wie das Haus in wenigen Wochen von den Bewohnern mit Leben erfüllt wird. Für 15 Kinder und 25 Erwachsene sowie für (mindestens) einen Hund ist hier ein Zuhause auf insgesamt 1.288 qm Wohnfläche entstanden. 

Coronabedingt mussten leider die Bewohnertreffen seit März ausfallen. Doch ab Juli wird’s in illustrer Runde weitergehen, denn etliche Themen rund um die Hausorganisation sind noch offen. Zwischenzeitlich fand bereits eine Video-Konferenz mit den AGs Gemeinschaftsraum und Finanzen statt. Obwohl alle wunderbar mit der Technik klar kamen, ersetzt das natürlich nicht wirklich die persönlichen Treffen in großer Runde. 

Bei einer ersten Wohnungsbesichtigung aller Bewohner musste Ende Mai ebenfalls kräftig improvisiert werden. Das Gesundheitsamt erlaubte ausschließlich einzelne Besichtigungen der individuellen Wohnung – Plaudern im Flur mit zukünftigen Nachbarn musste flachfallen.Architekt Bernhard Püschel und Projektleiterin Sabine Lenk zogen deshalb einzeln von Wohnung zu Wohnung, hatten für alle Fragen ein offenes Ohr und in den meisten Fällen auch gute Lösungen parat. 

Die MARO freut sich mit allen zukünftigen Bewohnern, dass der von jeher anvisierte Bezugstermin so reibungslos klappt und bedankt sich an dieser Stelle einmal ganz 

herzlich bei Architekt Püschel und seinem Team, bei den engagierten technischen Planern, dem Landschaftsarchitektur-Büro Schelle-Heyse-Behr sowie ganz besonders bei den freundlichen und kompetenten Bauleuten, die das Projekt eisern stemmten!

Der Laubengang, eine Wohnungstüre und Fenster.

Der Laubengang erhält seinen farbigen Anstrich

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert