Tag des offenen Denkmals

MARO und Historischer Verein rücken Altes Krankenhaus ins Rampenlicht

von Jutta Baltes

MARO und Historischer Verein Wolfratshausen zusammen an einem Tisch im historischen Badehaus: Ziel der engen Zusammenarbeit ist, dass das alte Krankenhaus in Wolfratshausen beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 11.September 2022 seine Türen öffnen soll. Der Termin scheint in weiter Ferne, doch es gibt noch so viel, das geplant und organisiert werden muss.

Der Historische Verein habe ein großes Interesse daran, das bau- und medizinhistorisch bedeutsame Krankenhaus der Öffentlichkeit vorzustellen, betonte die Vorsitzende, Dr. Sybille Kraft. Schließlich hat der Verein durch seine jahrelangen Bemühungen dafür gesorgt, dass das Denkmal nicht abgerissen wurde – und den Grundstein dafür gelegt, dass es nun im MARO-Projekt „An der Sauerlacher Straße“ eine neue Nutzung erhält. 

Der vorsichtige Umbau des Denkmals und seine Anbindung an den Neubau, bei dem insgesamt 24 genossenschaftliche  Wohnungen und zwei gewerblich genutzte Einheiten entstehen, wird von der MARO eng mit dem Denkmalamt abgestimmt.  „Für die MARO ist die Beteiligung am Erhalt des Denkmals ein Beitrag zum Engagement für die Region Oberbayern. Auch das ist ein Anliegen der Genossenschaft“, meint Magdaléna Matejkova, die für die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. 

Auf der Seite der MARO liegen Konzept und Durchführung der Ausstellung zum Tag des offenen Denkmals in ihren Händen. Die MARO will das Denkmal jedenfalls für die Öffentlichkeit öffnen,  natürlich ohne dass die Weiterführung der Arbeiten an der Baustelle behindert werden.  

Der Historische Verein Wolfratshausen wird das Konzept der Ausstellung mit Leben, also Inhalt und Fachwissen füllen, die historisch wichtigen Daten beisteuern und präsentieren. Der Verein beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Krankenhaus und mit seiner vielfältigen historischen Bedeutung, und hat einen großen Schatz an Wissen angehäuft. Dieses Wissen an Besucherinnen und Besucher weiterzugeben, ist das Anliegen des Vereins.

Die Freude ist auf allen Seiten groß, dass das Zusammenwirken nun gestartet ist – und dass das Alte Krankenhaus seine Schätze am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September endlich allen Interessierten offenbart. „Alle sind schon neugierig“, sagt Dr. Sybille Kraft, „alle möchten das Denkmal jetzt endlich sehen und sich freuen!“

Im Programm des Historischen Vereins ist das Ereignis jedenfalls schon fest eingeplant. Für alle, die sich mitfreuen wollen:  Den Termin am 11. September am besten schonmal vormerken!

Dr. Sybille Kraft, Bernhard Reisner und Dr. Kaija Voss vom Historischen Verein Wolfratshausen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert